Vortag über Anselm von Havelberg

Der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. konnte den Mittelalterforscher Dr. Tillmann Lohse aus Havelberg für einen Vortrag gewinnen, um über Leben und Bedeutung Anselm von Havelbergs im 12. Jahrhundert zu berichten.

Referent Dr. Tillmann LohseReferent Dr. Tillmann Lohse

Anselm wurde um 1099 geboren, studierte an der Hochschule von Laon, wurde 1129 Bischof von Havelberg und war 1135/36 als kaiserlicher Gesandter in Konstantinopel. Er gehörte zu den einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit, war ein Prämonstratenser der ersten Stunde und galt als der Musterschüler des Magdeburger Erzbischofs Norbert von Xanten. Dr. Lohse warf einen detaillierten Blick auf die Frage, welche Bedeutung dem westelbischen Gebiet für die Planungen für die Entwicklung Ostelbiens zukam. Er konnte aufzeigen, dass das Bistum Havelberg in der fraglichen Zeit ohne die westelbischen Gebiete nicht überlebensfähig gewesen wäre. Anschließend kam es noch zu einem Gedankenaustausch mit den Mitgliedern und Gästen der Veranstaltung.