Stadtkirche Jerichow

Die Stadtkirche Jerichow befindet sich im alten Ortszentrum, in unmittelbarer Nähe der ehemaligen mittelalterlichen Burg, von der heute nur noch eine Bodenerhebung (sog. Burgberg) vorhanden ist. Der große romanische Backsteinbau besteht aus Schiff und Chorraum und entstand vermutlich zeitnah mit dem Bau der Klosterkirche um die Mitte des 12. Jh. anstelle eines älteren Vorgängerbaues. Über dem Westteil des Schiffes befindet sich ein Fachwerkturm mit Spitzhelm aus dem 16. Jh.

Der Innenraum zeigt eine weitgehend geschlossene Ausstattung aus der Zeit um 1700 mit Gestühl, Emporen, Altar und Kanzel. Im Chorraum befindet sich ein prächtiges Epitaph für die Familie des Amtmanns Melchior v. Arnstedt, das der Magdeburger Steinmetzmeister Sebastian Ertle 1609 schuf. Seit 1993 gehört die Stadtkirche neben dem Kloster zu den Stationen an der Nordroute der „Straße der Romanik“.

Besichtigung:

Bürgerhaus Jerichow