Kloster Jerichow

Seit 850 Jahren ragen die mächtigen Westtürme der Klosterkirche in die Landschaft der Elbniederung. Als Missionsstützpunkt der Prämonstratenser bei der Christianisierung der Slawen gegründet, entstand durch fehlende Natursteinvorkommen der erste sakrale Großbau in Backstein.

Durch die stilrein erhaltene romanische Basilika und ihre Nebengebäude sowie zahlreiche zeitgleich entstandene Dorfkirchen der Umgebung gehört das Gebiet um Jerichow zu den herausragenden Kunst- und Kulturlandschaften Mitteleuropas. Im 16. Jh. wurde das Kloster aufgelöst und in eine landesherrliche Domäne umgewandelt.

Seit 1955 erfolgte schrittweise die Freilegung und Sanierung der mittelalterlichen Bausubstanz. Umfangreiche Maßnahmen zur touristischen Erschließung erfolgten seit 1990. Bis heute lädt die Kirche als Gotteshaus der Evangelischen Kirchgemeinde zu Gottesdiensten, Gebet und Andacht ein. Klostermuseum, Klostergarten, sowie eine reiches Veranstaltungsangebot lassen einen Besuch des Klosters zum Erlebnis werden.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2022 wurde das Kloster in die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt überführt und gehört damit zum Vermögensbestand der öffentlich-rechtlichen Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Besucheradresse / Postanschrift:
Kloster Jerichow