Dauerausstellung 900 Jahre Stadtgeschichte Jerichow

2021 gestaltete der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.  mit Hilfe von Fördermitteln die Dauerausstellung „900 Jahre Stadtgeschichte Jerichow“ im Kloster Jerichow.

Die Darstellung der Stadtentwicklung Jerichows schließt eine Lücke in der bisherigen regionalen Geschichtsforschung. Erstmals wird hiermit die Beziehung zwischen Prämonstratenserkloster und Stadt historisch beleuchtet und auf die Besonderheiten der Stadtentwicklung, die sich daraus bis in die Neuzeit ergaben, hingewiesen. Außerdem werden die Einflüsse und Veränderungen aus Natur und Umwelt dargestellt, die zu der bis heute typischen Struktur Jerichows führten. Dabei spielt insbesondere der nahe gelegene Elbstrom und sein Einfluss auf das Leben der Stadtbevölkerung eine Rolle. Die Ausstellung präsentiert in neun Kapiteln einen reichen Fundus aussagekräftiger und sehenswerter Exponate, vertieft durch eine Medienanwendung.

Die Darstellung der Stadtgeschichte ergänzt die Ausstellung „Spuren im Backstein“ über die Geschichte des Klosters und der Prämonstratenser, die parallel ebenfalls im Kloster Jerichow zu sehen ist.

Die Dauerausstellung kann in den Öffnungszeiten des Klosters (April – Oktober – tgl. 10.00 – 18.00 Uhr, Nov.-März Di-So 10.00-16.00 Uhr) besucht werden.

Gefördert durch: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien

Unterstützt wurde die Realisierung durch:

Firma Hohenstein Glas, das Team vom https://kloster-jerichow.de/museum/klosteranlage, sowie Freunde und Mitglieder unseres Vereins

Dauerausstellung 900 Jahre Stadtgeschichte Jerichow