Weihnachtliche Lesestunde im Bürgerhaus Jerichow

Der Heimat- und Förderverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. hatte zu einer Weihnachtslesestunde für Kinder in das Bürgerhaus eingeladen.

erste Weihnachtslesung für Kindererste Weihnachtslesung für Kinder

Christel Woitzick und Antje Merten bereiteten den Raum ansprechend geschmückt vor.

Als Überraschung der Kinder wurden am Anfang Wunschzettel für den Weihnachtsmann ausgeteilt, die die Kinder dankend annahmen und zu Hause ausfüllen wollten.

Anschließend las Ulrich Kriehn im Wechsel von bekannten Liedern wie „Lasst und froh und munter sein“ und eher noch unbekannten älteren Weihnachts- und Adventsliedern  dann das Gedicht von der Weihnachtsmaus, bei der Eltern und Kinder raten durften, wer sich denn dahinter verbirgt, die Bildergeschichte von Mog, dem Kater, der von den Weihnachtsvorbereitungen so verwirrt ist, dass er aufs Dach flüchtet und sich nicht mehr heruntertraut, und zum Schluss aus dem Kinderbuchklassiker „Die Langerudkinder“ die Geschichte, in der die Kinder mitsamt dem Kalb vom Bauernhof abenteuerliche Abfahrten über eine selbstgebaute Schneeschanze vollführen und alles im Schnee mit Stürzen endet, aber noch gut ausgeht.

Nach dem gemeinsam gesungenen klassischen Weihnachtslied „Stille Nacht“ wurde die schöne Veranstaltung mit einigen abschließenden Worten von der Vereinsvorsitzenden Yvette Below beendet. Sowohl Eltern wie Kinder sagten, es sei schön gewesen und man solle dies nächste Jahr wiederholen, ein Vorschlag, der freudig aufgegriffen wurde und zeigt, dass es ein guter Anfang einer neuen Idee war. „Mit seiner lebendigen Erzählweise zog Herr Kriehn die Kinder in seinen Bann. Die Lesung war eine wunderbare Bereicherung für unser Vereinsleben.“, so Vorsitzende Yvette Below