Nikolausveranstaltung an der Holländerwindmühle

Am 6. Dezember fand die jährliche Nikolausveranstaltung unseres Vereins an der Holländerwindmühle statt.

Der Nikolaus an der Holländerwindmühle in JerichowDer Nikolaus an der Holländerwindmühle in Jerichow

Trotz der kalten Temperaturen kamen zahlreiche Jerichower, um gemeinsam den Nikolaustag zu feiern. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende Yvette Below. Anschließend wurden gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „Leise rieselt der Schnee“ gesungen, begleitet von Ulrich Kriehn auf der Gitarre.

Höhepunkt des Abends war natürlich der Besuch des Nikolaus selbst. Mit seinem prächtigen roten Mantel und dem weißen Bart brachte er die Augen der Kinder zum Leuchten. Jedes Kind erhielt ein kleines Geschenk und durfte ein Gedicht oder Lied vortragen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es gab Glühwein und Kinderpunsch, dazu selbstgebackene Kekse und Schmalzstullen. Philipp Rhodmann kümmerte sich um die Zubereitung des Stockbrotes, welches anschließend über die offene Feuerschale gebacken werden konnte.

Die Atmosphäre war warm und fröhlich, und es wurde viel gelacht und erzählt. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu teilen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!