Vortrag "Beginen, eine mittelalterliche Frauenbewegung – Geschichte und Gegenwart"

Unser Verein bot vor Kurzem seinen Mitgliedern und Interessierten einen sehr hörens- und sehenswerten Vortrag über das Thema „Beginen, eine mittelalterliche Frauenbewegung – Geschichte und Gegenwart“ an.

Frank Ermer referierte über die die Beginen, eine mittelalterliche Frauenbewegung - Geschichte und GegenwartFrank Ermer referierte über die die Beginen, eine mittelalterliche Frauenbewegung - Geschichte und Gegenwart

Frank Ermer (Vorsitzender des Heimatvereins Havelberg) berichtete von den unterschiedlichen Theorien der Entstehung der Beginen, die bis ins 12./13. Jahrhundert zurückgeht. Beginen lebten ähnlich wie Nonnen, hatten aber aus unterschiedlichsten Gründen ihr Gelöbnis nur für ein Jahr abgelegt. Oft verrichteten sie ihre Arbeit in der Krankenpflege und lebten in religiösen Gemeinschaften unter sich. Ihre Auffassung zur Religion, ihre wohltätige Arbeit und ihr Lebensstil, der sehr unterschiedlich sein konnte, steht nicht so im Fokus der Öffentlichkeit. Sie lebten nach der Devise, sich von der Arbeit ihrer Hände ernähren zu können.

In Deutschland waren nachweislich 672 Beginenniederlassungen bekannt, davon 13 ehemalige in Sachsen-Anhalt. Sehr interessant waren seine Ausführungen der historischen Entwicklung über das Beginenhaus in Havelberg bis hin zur Neuzeit. Der geschichtliche Abriss der Beginenbewegung von der Gründung in Flandern, der Schweiz und Deutschland, ihre teilweise Verfolgung bis zur Aufgabe einzelner Beginenhäuser und -höfe und die heutige Beginenbewegung waren ebenfalls Themen dieses Vortrages.