Vortrag zur Erhaltung und Pflege der Mühlen im Jerichower Land mit Dipl.-Ing. Erhard Jahn

Der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow lud zu einem spannenden Vortrag, der ganz im Zeichen der Erhaltung der historischen Mühlenlandschaft stand, ein. Dazu referierte Herr Dipl.-Ing. Erhard Jahn aus Wolmirstedt vor einem interessierten Publikum.

Dipl.-Ing. Erhard JahnDipl.-Ing. Erhard Jahn

Herr Jahn, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der historischen Mühlen, teilte sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen zur Bedeutung, Erhaltung und Pflege dieser technischen Denkmäler anhand einer umfangreichen Bildpräsentation und Fallbeispielen mit. Besonders hob er die kulturelle und historische Bedeutung der Mühlen für die Region hervor und erläuterte verschiedene Maßnahmen und Techniken zur Instandhaltung. Weiterhin wies er auf die Entwicklung der Mühlentechnik vom Mittelalter bis in die Neuzeit hin und hob dabei die speziellen Herausforderungen hervor, die mit der Erhaltung dieser historischen Bauwerke einhergehen.

Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Informationen über die Mühlenlandschaft, sondern auch Raum für angeregte Diskussionen. Unsere Mühlen sind wichtige Zeugen der ehemaligen Lebens- und Arbeitsweise in unserer Region. Sie sind ein immaterielles Kulturgut, das wir unbedingt erhalten müssen. Nur durch gemeinsames Handeln können wir es schaffen, diese einzigartigen Zeitzeugen auch für kommende Generationen zu bewahren.