Zu Gast im AWO-Seniorenzentrum in Jerichow

Im AWO-Seniorenzentrum in Jerichow fand für die Bewohner und Bewohnerinnen ein spannender Lichtbildervortrag statt, der die Geschichte von Jerichow in den Fokus rückte.

Die Anwesenden lauschten dem Vortrag Die Anwesenden lauschten dem Vortrag "Stadtgeschichte Jerichow einst und heute" von Gerhard Ritter.

Gerhard Ritter vom Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. zeigte anhand von alten Fotos und neuen Aufnahmen, in seiner Dokumentation Wissenswertes u.a. über das Kloster Jerichow, die Stadtkirche, das Freibad, die Holländerwindmühle, das Wappen von Jerichow, dem alten Kino und jetzigem Bürgerhaus oder dem Bahnhof. Bei der Betrachtung der Vorher-Nachher-Fotos erinnerten sich die Anwesenden, vorwiegend aus Jerichow, an kleine Anekdoten, wie z.B. beim Freibad, Kindheitserinnerungen wurden hier geweckt. Da der Vortrag sehr gut ankam und das Interesse für weitere Themen geweckt wurde, wird für das 2. Halbjahr 2024 ein neuer Vortragsnachmittag geplant.

Yvette Below, die Vorsitzende des Vereins, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen: “Unsere Stadt hat eine reiche Geschichte, die es zu bewahren und zu teilen gilt. Der Vortrag von Herrn Ritter hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet.”