Ein unvergessliches Erlebnis in Tangermünde

Die Kaiserstadt Tangermünde ist stets eine Reise wert. Zu dieser Erkenntnis kamen wir während eines Ausfluges vom Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.

Die Tangermünder Stadtführerkinder, geführt von Petra Hoffmann (re.), haben uns empfangen.Die Tangermünder Stadtführerkinder, geführt von Petra Hoffmann (re.), haben uns empfangen.

Die hervorragende Stadtführung begeisterte die Ausflügler, die historisches Wissen von den Tangermünder Stadtführerkindern kennerlernten. Die jungen Heimatforscher beschäftigen sich intensiv mit der Geschichte ihrer Stadt, alten Bräuchen und altem Handwerk. Ausgangpunkt der Stadtführung war der Springbrunnen an der St. Stephankirche, über die Lange Straße bis hin zum alten Rathaus. Aus dem Kindermunde wurden historische Ereignisse aus der tausendjährigen Geschichte der reizvollen Stadt in Reimform, mit Versen und Liedern erzählt. Dabei mussten wir gut aufpassen, denn wir wurden im Anschluss der Lieder auf Herz und Nieren geprüft, indem Fragen zur Historie gestellt wurden. Ulrich Rode wurde am Ende der Führung zum Ritter geschlagen und darf sich nun „Ritter Ulrich – der Kluge“ nennen, denn er hatte die meisten Fragen richtig beantwortet. Wir danken den Tangermünder Stadtführerkindern unter Leitung von Petra Hoffmeister für dieses unvergessliche Erlebnis.