Tag des offenen Denkmals & Vernissage in der Holländerwindmühle in Jerichow!

Der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. feierte zwei Premieren.

Willkommen!Willkommen!

Zum einen beteiligte sich unser Verein zum ersten Mal am Tag des offenen Denkmals und zum anderen wurde in der Holländerwindmühle zum ersten Mal eine Vernissage eröffnet. Beide Premieren waren ein voller Erfolg und somit ein gelungener Beitrag zur Förderung des kulturellen Erbes und für Kunstinteressierte aus nah und fern.

Unter dem Motto „Kultur unterm Mühlendach“ konnten die Besucher die historische Holländer-Windmühle nach der Eröffnung der Vernissage, die musikalisch von Ulrich Kriehn begleitet wurde sowie die Bilderausstellung von der Jerichower Malerin Christel Woizick besichtigen.

Die Bilder waren im Erdgeschoß der Mühle verteilt und luden zum Verweilen und Betrachten ein. Die Malerin war selbst anwesend und erzählte den interessierten Gästen von ihrer Kunst und ihrer Verbundenheit mit der Region.

Die Besucher waren begeistert von der Kombination aus historischem Bauwerk und Kunstausstellung. Sie lobten die Atmosphäre und die Qualität der Ausstellung. Viele nutzten auch die Gelegenheit, sich die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen, wie das Kloster Jerichow oder die Stadtkirche.