Auf Tour mit dem Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.

Unsere diesjährige Fahrt mit über 20 Vereinsmitgliedern und Gästen führte uns in die schöne Hansestadt Havelberg. Dort wurden wir vom Vorsitzenden unseres Partnervereins, dem Heimatverein Havelberg e.V., Frank Ermer, in der St. Laurentiuskirche herzlich empfangen.

Im Anschluss erhielten wir vom Domkantor Matthias Bensch eine umfangreiche Einführung in die restaurierte Scholze-Orgel. Mit einem wunderbaren kleinen Orgelkonzert wurden wir dann auch noch belohnt. Nach einer kulinarischen Stärkung führte uns Frank Ermer durch den Dom St. Marien Havelberg und dem am Dom anschließenden Dechaneigarten. Der Dom ist eine gotische dreischiffige Basilika mit Kreuzrippengewölbe mit bestimmendem romanischem Kern. Der Dechaneigarten wurde unter dem Motto „essbare Blüten“ in moderner Formsprache angelegten Beeten mit vielfältigen Stauden, Kräutern und einjährigen, farbenfrohen Pflanzen gestaltet. Als dritten Höhepunkt in Havelberg besichtigen wir die Hospital- oder Heiligengeistkapelle St. Spiritus (Beguinenhaus). Auf der Rückfahrt gab es noch einen Zwischenstopp in St. Laurentius und St. Nikolaus-Kirche in Sandau. Dort wurden wir von Berta Meyer durch eine sehr sehenswerte Quempas-Ausstellung geführt. In dieser Ausstellung wird die Geschichte des Quempas (Wechselgesang von 4 Chören), der in Sandau am Heiligabend gesungen wird und eine lange Tradition hat, dargestellt.

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Rückfahrt nach Jerichow an.

Wir danken allen Beteiligten, die uns in Havelberg und Sandau einen unvergesslichen Tag bereitet haben.