Visionen über den Klostergarten in Jerichow

Zu Beginn unserer Veranstaltung gedachten wir mit einer Schweigeminute unseren verstorbenen Mitgliedern Gudrun Jahn und Harald Bothe.

Gartenarchitektin Anja MöllerGartenarchitektin Anja Möller

Im Anschluss berichtete uns Gartenarchitektin Anja Möller aus Potsdam aus dem Projekt, welches im Rahmen des Kooperationsprojektes LEADER/CLLD 2014-2020 „Natur im Garten. Vielfalt der Gärten in Sachsen-Anhalt“ 2018-2019, entstand. Auftraggeber war die damalige Stiftung Kloster Jerichow und die LAG zwischen Elbe und Fiener Bruch. In ihrem Lichtbildervortrag begann sie mit der sehr guten Sichtbarkeit des Klosters und der Einbettung in die vorhandene Infrastruktur. Es wurden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Klostergartens dargestellt. Dazu gehörte die Idee, künftig Wein, Hopfen, Feldkulturen im Klostergarten anzubauen, um z.B. Wein und Bier im Klosterladen zu verkaufen. Die Hochbeete müssten dazu an einer anderen Stelle, die momentan noch verwildert ist, umgesetzt werden. Natur und Kultur erleben, Anbau von Genussmitteln, Besinnung, Bildung und Religion, Gemeinschaft, Märkte und Feste, das sind gesellschaftliche Tendenzen mit großem Potential. Wissensvermittlung in Form von Seminaren, Führungen und Veranstaltungen finden zum Teil schon statt, könnten aber noch ausgebaut werden. Anja Möller hat dem Kloster Jerichow als Symbol für den Gartenbau einen mittelalterlichen Spaten geschenkt, passend zu diesem Thema.