Jerichow zum Entdecken – ein Wimmelbild-Stadtpuzzle für Groß und Klein

Wir haben ein besonderes Projekt zur spielerischen Heimatvermittlung ins Leben gerufen:

v.l. Vereinsvorsitzende Yvette Below, Künstlerin Rieke Schmiederv.l. Vereinsvorsitzende Yvette Below, Künstlerin Rieke Schmieder

Auf einer rund 50 x 100 cm großen Holzplatte wurde der Stadtkern Jerichows von der Künstlerin Rieke Schmieder in farbenfroher, lebendiger Weise gestaltet. Das großformatige Bild zeigt das städtische Leben aus Kindersicht – mit Szenen vom Spielplatz, Einkauf, Fahrradfahren, Drachensteigen oder Traktorfahrten. Natürlich fehlen auch markante Gebäude wie Windmühle, Deiche, Stadt- und Klosterkirche sowie der Burgberg nicht. Ebenso sind Jerichower Sagengestalten und traditionelle Feste wie Maibaumaufstellen und Laternenumzug Teil des Bildes.

Ein besonderer Clou: Aus dem Gemälde wurden einzelne Motive als Puzzleteile herausgearbeitet. Das entstandene Stadtbildpuzzle kann der Verein künftig bei Veranstaltungen einsetzen, um Kindern spielerisch einen Eindruck ihres Heimatortes zu vermitteln. Ergänzend wurde eine Druckversion des Bildes mit leicht veränderten Details erstellt – ein „Spiegelbild“, das zum Unterschiede-Finden-Spiel einlädt. So wird auf kreative Weise die Aufmerksamkeit für den eigenen Lebensort und dessen Besonderheiten gefördert.

Das Projekt wurde im Rahmen des Mikrokulturfonds gefördert. Auf dem Hobby- und Kreativmarkt in Jerichow übergab die Künstlerin Rieke Schmieder das fertige Werk an die Vereinsvorsitzende Yvette Below.

Und wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, wird ebenfalls fündig: Der Förder- und Heimatverein bietet das Stadtbild Jerichows nun auch als Puzzle mit 70 Teilen zum Preis von 15,00 Euro an.

Bestellungen und Anfragen sind möglich bei

  • T. Gebauer unter 0152 21941947
  • Y. Below unter 0173 6233417
  • Die Puzzles können auch unter fvjerichow@online.de bestellt werden.

Ein herzlicher Dank gilt der Künstlerin Rieke Schmieder für die gelungene künstlerische Umsetzung sowie allen Unterstützern, die zur Realisierung dieses heimatverbundenen Projekts beigetragen haben.