Vortrag „zentrale Orte im Jerichower Land im Mittelalter und in der frühen Neuzeit“

Großes Interesse fand der Vortrag über die zentralen Orte im Jerichower Land im Mittelalter und in der frühen Neuzeit, der von Herrn Prof. Dr. Michael Scholz (Prof. für Archivwissenschaften) in unserer Veranstaltungsreihe gehalten wurde.

Herr Prof. Dr. Michael Scholz berichtet von den zentralen Orten im Jerichower Land im Mittelalter und in der frühen NeuzeitHerr Prof. Dr. Michael Scholz berichtet von den zentralen Orten im Jerichower Land im Mittelalter und in der frühen Neuzeit

Zahlreiche Zuschauer hörten gespannt zu, als er in seinem Vortrag über die Städte Burg, Loburg, Sandau, Möckern, Görzke, Jerichow und Genthin (im alten Jerichower Kreis) berichtete. Der zentrale Ausgangspunkt seiner ausführlichen Präsentation war das 10.-12. Jahrhundert. Die Zusammensetzung der Räte, die städtischen Verfassungen, die Kennzeichnung der Stadt im Spätmittelalter, Pfarrkirchen und Hospitäler, Innungen und Ackerleute bzw. die wirtschaftliche Struktur, der Agrarsektor u.v.m. spielten eine große Rolle bei den Stadtwerdungsprozessen oben genannter Orte in der damaligen Zeit.

Während und nach seiner Präsentation beantwortete Herr Prof. Dr. Scholz Fragen von den Zuschauern. Seine umfangreichen fundierten Fachkenntnisse haben zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen.