Stadt Jerichow

Das Städtchen Jerichow liegt im Norden Sachsen-Anhalts,im Elbe-Havel-Winkel, in einer reizvollen, weitgehend unberührten Landschaft der Elbniederung. Seine Geschichte reicht bis ins 12. Jh. zurück, als im Zuge der Christianisierung des slawischen Siedlungsraumes östlich der Elbe hier ein Kloster gegründet wurde.

Durch Veränderung des Elblaufes im 14. Jh. stagnierte die Entwicklung. Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe bildeten die Lebensgrundlage, wobei Brauwesen und Schuhmacherhandwerk besondere Bedeutung erlangten.

Seit dem 19. Jh. erfolgte schrittweise der wirtschaftliche Aufschwung zur modernen Kleinstadt. Bis in die Neuzeit blieb das Handwerk als wichtigster Wirtschaftszweig erhalten. Jerichow liegt heute im Landkreis Jerichower Land und gehört seit 2010 mit seinen Ortsteilen Klietznick, Steinitz, Mangelsdorf und Kleinmangelsdorf zur Einheitsgemeinde Stadt Jerichow.

Nach 1990 entwickelte sich die Stadt zu einem attraktiven Wohnort mit einem breiten Freizeit- und Kulturangebot und einer lebendigen örtlichen Gemeinschaft mit regem sozialen und Vereinsleben. Sehenswürdigkeiten im Ort, wie Kloster, Stadtkirche, Burgberg oder Holländer-Windmühle sowie die wald- und wasserreiche Umgebung bieten hervorragende Voraussetzungen für den sog. „sanften Tourismus“, der Natur und Kultur in sich vereint.

Impressionen Stadt Jerichow